Hallo ihr Lieben,
ich werde immer wieder gefragt, wie ich es geschafft habe meine Instagram-Bilder automatisch in der Sidebar anzeigen zu lassen. Heute möchte ich dieses Rätsel auflösen und dir zeigen, wie du es in weniger als 3 Minuten schaffen kannst, die Bilder deines Accounts automatisiert in deinen Blog als Instagram-Widget einzubinden.
Des Rätsels Lösung ist eigentlich ganz einfach: SnapWidget.
Um das Widget zu erstellen, gehst du zunächst auf die Homepage von SnapWidget und klickst auf „Get Your Free Widget“. Nun kannst du unter „Customize your widget“ alle Einstellugnen vornehmen.
Tipp: Während du die Einstellungen durchprobierst, kannst du immer wieder ganz unten auf den „Preview“-Button klicken, um dein bisheriges Ergebnis zu sehen.
Ganz oben gibst du zunächst deinen Instagramnamen ein. Solltest du stattdessen lieber die Bilder eines bestimmten Hashtags anzeigen lassen wollen, kannst du statt deinem Namen eine Zeile tiefer den jeweiligen Hashtag eintippen.
Im nächsten Schritt wählst du dir einen der 5 Widget Typen aus:
Grid – Anzeigen der Bilder neben und untereinander
Board – Anzeigen der Bilder, deines Namens und der ersten Zeilen deines Textes neben und untereinander
Scrolling – eine Reihe von Bildern, die sich durch das Bewegen des Mauszeigers nach rechts oder links weiter bewegt
Slideshow – die Bilder werden nacheinander angezeigt
Map – auf einer Karte kannst du alle Orte anzeigen lassen, von denen aus du Bilder gepostet hast
Anschließend hast du je nach gewähltem Instagram-Widget Typ mehrere Einstellungen zur Auswahl. Du kannst unter anderem die Hintergrundfarbe und die Größe der Bilder festlegen.
Wenn dir dein Widget in der „Preview“-Ansicht gefällt, klickst du auf „Get Widget“ und erhältst dann direkt einen HTML-Code angezeigt. Diesen kannst du dann über dein Blogger-Dashboard unter Layout als neues Widget einfügen, indem du „HTML/Javascript“ auswählst und dann den Code von SnapWidget einfügst. Speichern – und fertig ist dein Instagram-Widget für deine Sidebar.
Bei weiteren Fragen rund um das Einfügen des Widgets oder anderen Fragen rund ums Bloggen kannst du mir gern eine Nachricht auf einem meiner Social Media Kanäle oder eine Email an [email protected] schreiben.